Weitwandern nach Mariazell, © weinfranz.at

Pilgern mit dem Rad

Merkliste aufrufen merken

Die Wege zum Ziel sind facettenreich – mit dem Rad geht es auch.

Irgendwann einmal nach Mariazell pilgern. Viele haben diese Unternehmung in ihre persönliche Bucket List aufgenommen. Wege zu diesem Ziel gibt es reichlich, aus allen Himmelsrichtungen. Doch auch in der Art und Weise zu pilgern, gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Die wohl gängigste Form ist die Wanderung zu Fuß. Sie dauert länger als mögliche Alternativen, bringt aber großen Abstand zum Alltag und bewirkt erstaunlich viel in Körper und Seele. Um wieder zu innerer Ruhe zu finden, abzuschalten, in Einklang mit sich selbst zu kommen, geht man am besten allein oder in Begleitung weniger Personen. Für zusätzliche Anregungen von außen sorgen beispielsweise die geführten Pilgerwanderungen.

Neben dem Fußmarsch ist aber auch das Fahrrad eine weitere beliebte Möglichkeit eine Pilgerstrecke zu absolvieren.

Die Via Sacra und der Wiener Wallfahrerweg verlaufen zu großen Teilen auf Wanderwegen, die mit dem Fahrrad nicht befahren werden dürfen. Dennoch kann man auch mit dem Rad von Wien ausgehend den Zielort Mariazell erreichen. Der Verlauf der Strecke ist ein anderer – angepasst an die Anforderungen, die für eine gute Radreise nötig sind.

Mehrtages-Tour Wien-Mariazell

Pilgerfahrt mit dem Mountain- oder Gravelbike!
Von der Millionenstadt in den Wallfahrtsort - eine Etappentour mit vielen Natur- und Kultur-Highlights und jeder Menge Einkehrmöglichkeiten.
Weitere Touren nach Mariazell finden Sie hier.

Traisental-Radweg

Eher gemütlicher führt der Traisental-Radweg von der Donau die gut 100 km lange Reise über die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten bis in den bekannten Wallfahrtsort Mariazell.

Triesting-Gölsental-Radweg

Der 60 km lange Triesting-Gölsental-Radweg verläuft von Traisen nach Leobersdorf. Er verbindet den Traisental-Radweg mit dem EuroVelo9 (Thermenradweg).