Auf historischen Pfaden, © weinfranz.at

Die Orientierung vor Ort

Merkliste aufrufen merken

Orientierungshilfen richtig nutzen

Die Via Sacra und der Wiener Wallfahrerweg sind durchgängig mit gelben Wegweisern markiert. Zusätzlich dazu gibt es auch Markierungen in den Farben rot-weiß-rot oder gelb-violett.

Die Beschilderung wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert und bei Bedarf erneuert. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Wegweiser abhandenkommt, ein Schild verdreht wurde oder die Schrift darauf einfach nicht mehr lesbar ist. Daher empfiehlt es sich generell noch auf eine zweite Orientierungshilfe zurückzugreifen. Dies kann in gedruckter Form ein Wanderführer oder aber eine App am Smartphone sein.

Wanderführer

Der Hikeline-Wanderführer „Via Sacra / Wiener Wallfahrerweg“ wurde vom Verlag Esterbauer konzipiert und bereits mehrfach neu aufgelegt. Darin befinden sich detaillierte Wegebeschreibungen sowie entsprechendes Kartenmaterial. Höhenprofile, die Beschreibung der verschiedenen Varianten und die Darstellung wichtiger Punkte entlang der Strecken machen daraus eine umfassende Informationsquelle für Pilger:innen. Erhältlich ist der Wanderführer im Buchhandel oder direkt bei Mostviertel Tourismus.

App „Pilgern in Niederösterreich“

Die intuitiv bedienbare App dient als Wanderkarte und Pilgerführer. Neben ausführlichem Kartenmaterial und Tourenbeschreibungen (inkl. Etappenvorschläge) werden interessante Punkte, wie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und hilfreiche Infrastruktur, wie Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Trinkbrunnen und öffentliche WCs angezeigt.